Hodgkin-Lymphom

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Hodgkin-Lymphom ist eine Art von Krebs, der Blutzellen betrifft, insbesondere diejenigen, die die weiße Reihe ausmachen.

In diesem Fall ist die Königin die Zelle von Reed-Stenberg, ein B-Lymphozyt, der mehrere genetische Veränderungen erfahren hat. Obwohl es die Art von Zelle ist, die diese Tumoren charakterisiert, sind sie nicht die einzigen, die erscheinen. Neben ihnen finden wir die Hodgkin-Zellen, die Lakunarzellen und die Zellen in Popcorn.

Eine weitere grundlegende Tatsache über Lymphome: Die Zellen vermehren sich in den Lymphknoten selbst. Die Lymphknoten sind ovale Strukturen, die entlang des Lymphsystems angeordnet sind und Teil des Immunsystems sind. In ihnen befinden sich die Lymphozyten B und T. Deshalb ist das Lymphom der Krebs, der im Ganglion auf Kosten von den Lymphozyten auftritt.

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Leukämie oder Lymphom?

Hodgkin-Lymphom

Der grundlegendste Unterschied ist, dass in einem Lymphom die Tumorzellen in den Lymphknoten gefunden werden, während bei einer Leukämie die Krebszellen im Blut gefunden werden. Daher beide:

  • Lymphom = Lymphknoten.

In den fortgeschrittenen Krankheitsstadien wird die Frage jedoch folgendermaßen gestellt:

  • Bei Lymphomen: Die bösartigen Zellen, die sich in den Lymphknoten befinden, “kommen” in den Blutkreislauf. Dann reden wir von einem “leukemisierten” Lymphom
  • Bei Leukämien: Die bösartigen Zellen, die im Blut zirkulieren, landen in den Ganglien.

Unterschiede zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom

Im Allgemeinen fanden wir beim Non-Hodgkin-Lymphom keine Reed-Stenberg-Zellen . Im Gegensatz dazu fanden wir eine große Anzahl von B-Lymphozyten, T-Zellen und NK-Zellen in verschiedenen Reifungsstadien . Außerdem sind in diesen Fällen Milz, Leber und Knochenmark relativ häufig betroffen.

Offensichtlich gibt es auch Unterschiede in der Behandlung der Krankheit und der Prognose, die beim Hodgkin-Lymphom besser ist.

Wie häufig ist es?

Hodgkin-Lymphom

Erstens, Hodgkin-Lymphom ist bis zu 6 mal weniger häufig als Non-Hodgkin-Lymphom. Dies betrifft 2 Menschen pro hunderttausend Einwohner und ist der häufigste bösartige Tumor in der Adoleszenz und Jugend. Darüber hinaus hat Hodgkin-Lymphom eine Peak-Peak-Inzidenz zwischen 15 und 30 Jahren, und ein anderes, um 50 zu gebären.

Anzeichen und Symptome von Hodgkin-Lymphom

Da Krebs die Lymphknoten befällt, sind Adenopathien der charakteristischste Befund . Das heißt, die Zunahme von diesen. Diese Lymphadenopathie s auf zunächst asymmetrisch. In den frühen Stadien des Krebses werden sie normalerweise nicht auf beiden Seiten des Körpers gefunden.

Auf der anderen Seite sind diese Adenopathien hart, schmerzlos und können sich bewegen. In den meisten Fällen sind die ersten Adenopathien zervikal. Diese sind begleitet von sogenannten “B-Symptomen”:

In seltenen Fällen sind die Symptome vor allem die Vergrößerung der Milz (Splenomegalie). In einigen Fällen kann es auch die Größe der Leber erhöhen (Hepatomegalie).

Diagnose

Hodgkin-Lymphom

Die Diagnose wird vom Arzt anhand einer sehr detaillierten klinischen Anamnese und der jeweiligen körperlichen Untersuchung gestellt, die sehr sorgfältig durchgeführt wird, um eine höhere Genauigkeit zu gewährleisten. Für weitere Informationen können Sie die Ann Arbor- Klassifikation konsultieren, die verwendet wird, um Lymphome zu stadien.

  1. Analytisch Normalerweise sind die mit Blutzellen verbundenen Werte normal oder wenig verändert, außer es gibt eine Anämie. Die bösartigen Zellen sind in den Lymphknoten “abgesondert”, so dass Leukozytose nicht immer auftritt. Dennoch ist es möglich zu finden: Erhöhung der Anzahl der Leukozyten, Abnahme der Anzahl der Thrombozyten, Erhöhung der LDH. Erhöhung der
  2. Lymphknotenbiopsie. Es ist der diagnostische Test, der die definitive Diagnose ermöglicht. Durch die Entnahme einer Stichprobe der repräsentativsten Adenopathie können zahlreiche genetische und immunhistochemische Studien durchgeführt werden, um die Diagnose zu unterstützen.
  3. Bildtests. Sie erlauben eine Untersuchung des Ausmaßes des Tumors. Der Test par excellence ist PET / CT.

Behandlung

Bei Patienten mit einem Stadium I-IIa-Lymphom wird die Behandlung kombiniert. Kurze Chemotherapie-Kurse werden zusammen mit der Strahlentherapie in dem betroffenen Gebiet verwendet. Bei den Patienten mit den Stadien IIb – IV sind mehrere Zyklen der Chemotherapie die Wahl , bei denen auch mehrere Medikamente (Polychemotherapie) kombiniert werden.

Und die Transplantationen?

Sie sind reserviert für Fälle, in denen auf die Behandlung nicht reagiert wird, oder im Falle eines frühen Rückfalls. In diesen Situationen kann ein autologes Transplantat durchgeführt werden, das heißt, die Blutstammzellen des Patienten werden verwendet. Dennoch ist es vor der Autotransplantation notwendig, Chemotherapie-Dosen zu verabreichen, um die Tumormasse zu verringern.

Prognose

Hodgkin-Lymphom

Hodgkin-Lymphom ist potenziell heilbar . Tatsächlich liegt das Überleben im schlimmsten Fall zehn Jahre nach der Tumorerkrankung bei 70%. In den Fällen, in denen es in den Anfangsstadien behandelt wird, beträgt das Überleben 95% .

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